Venner Folk Frühling 2018

Internationaler Folk Folkrock Irish Plattdeutsch Songs + Liedermacher

 

 

 

 

10. - 13.05.2018

 

Zum zwanzigsten Mal eröffnete in diesem Jahr Dieter Wasilke traditionell am Freitag-Abend das Festival des Venner Folkfrühling e.V., nachdem es anlässlich des Jubiläums bereits am Abend zuvor zwei Konzerte gegeben hatte.

In einer ergreifenden Rede warb Dieter Wasilke um Frieden und Völkerständigung, einem der ständigen Festivalschwerpunkte, und dankte allen, die das Festival über so viele Jahre möglich gemacht haben und an der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben.

Das Publikum dankte Dieter Wasilke mit starkem Applaus für die von ihm selbst über so viele Jahre für das Festival erbrachte Arbeit. Ohne seine Initiative und ohne sein unendliches Engagement wäre das Festival nie entstanden.

Dieter Wasilkes Rede wurde zu einer Abschiedsrede. Dieter Wasilke, während des Festivals von seiner schweren Krankheit schon schwer gezeichnet, ist am 29.07.2018 an seiner Krankheit gestorben. Er fehlt. Ich werde ihn auch in den kommenden Jahren noch auf dem Festival sehen, wie er Konzerte ansagt, wie er Besucher anspricht, wie er seine Begeisterung zeigt, wie er im Saal dazu auffordert, die Stühle zusammen zu schieben, um sie in den Keller zu bringen.

Seine Mitstreiter wollen das Festival weiter führen. Ihnen gebührt aller Dank dafür, dass sie sich diese schwere Aufgabe aufladen und damit die Drachen weiter fliegen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nächste Seite

 

 


Fotos aus anderen Jahren finden Sie über diese Seite.